Der Porridge mit fruchtigem Rhabarber ist ein tolles Rezept für die Rhabarbersaison. Er ist schön wärmend, fruchtig und durch den sauren Geschmack auch leicht erfrischend.
Endlich ist Rhabarbersaison
Endlich ist es wieder soweit! Es ist April und der Rhabarber hat Saison, sodass man ihn momentan in jedem Supermarkt und Wochenmarkt kaufen kann. Er enthält eine Menge Vitamin C, Beta Carotin und Kalium. Besonders gut schmeckt er meiner Meinung nach als warmes Kompott. Es ist ganz einfach zuzubereiten und man kann es für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. In der Kombination mit einem cremigen Porridge ist das Kompott einfach unschlagbar lecker. So ist der Porridge mit fruchtigem Rhabarber ein super Rezept für die Rhabarbersaison. Ein weiteres leckeres Rezept auf meinem Blog ist das Rhabarber-Bananenbrot. Probiert es unbedingt mal aus! Ich bin gespannt, wie ihr das Rezept findet.
So gesund sind Haferflocken
Die Basis von dem Porridge besteht aus Haferflocken. Haferflocken sind ein richtiges Power-Lebensmittel, da es voller Mineral- und Ballaststoffen ist. Sie sind eine gute Möglichkeit um genügend Ballaststoffe in die Ernährung zu integrieren. Ballaststoffe sind das Futter der guten Darmbakterien. So tragen zur Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora bei. Daher ist es wichtig, dass wir genügend Ballaststoffe essen. Die DGE empfiehlt einen Mindestanteil an 30g Ballaststoffen pro Tag. Eine gute Portion Haferflocken am Morgen ist schon mal ein super Anfang. Haferflocke sind neben den Ballaststoffen besonders reich an Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink. Hafer enthält sogar einige Vitamine, wie Vitamin B1 und Vitamin B6. Diese sind besonders wichtig für ein stabiles Nervensystem. Laut dem Ayurveda hat der Hafer wärmende Eigenschaften. Daher ist er vor allem für Menschen mit viel Vata geeignet. Das Tolle an Haferflocken ist, das sie so vielseitig einsetzbar sind und man so viel daraus machen kann.
Porridge mit fruchtigem Rhabarber
Ingredients
- 40-50 g Haferflocken
- 1 EL gemahlene oder geschrotete Leinsamen
- 150 ml Mandelmilch
- 100 ml Wasser
- 1 Prise Vanille
Für das Rhabarber-Kompott:
- 2 Stangen Rhabarber
- 1 Medjool-Dattel
- ½ TL Zimt
- Etwas Wasser
Instructions
- Schneide für das Kompott die Rhabarberstangen in Stücke. Entferne die Enden. Sollte die Schale teilweise sehr dick und hart sein, kannst du den Rhabarber schälen, ansonsten kannst du ihn so in Stücke schneiden. Entsteine die Dattel und hacke sie klein.
- Gib alle Zutaten für das Kompott in einen Topf und gib so viel Wasser dazu, sodass der Boden leicht bedeckt ist.
- Lass das Ganze für ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln.
- Bereite in der Zwischenzeit den Porridge zu, indem du alle Zutaten dafür in einen weiteren Topf gibst.
- Bringe auch diese zum Köcheln und lass den Porridge für ca. 5 Minuten vor sich hin blubbern. Rühre ihn immer wieder um.
- Fülle zuerst den Porridge in eine Schüssel und gib dann das warme Rhabarberkompott darüber.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Schreibe einen Kommentar