Ayurvedischer Kürbis-Fenchel-Dal ist so schön wärmend und passt perfekt in die kalte Jahreszeit. Das Rezept ist ein wunderbar wärmendes Herbstessen. Dal ist im Ayurveda ein sehr beliebtes Gericht und wird in Indien häufig serviert. Man kann ihn vielfältig zubereiten. Besonders gut schmeckt er mit Kürbis, der momentan Saison hat. Die Gewürze sorgen bei dem Kürbis-Fenchel-Dal für ein tolles Aroma, was super zu dem Reis passt.
Dal im Ayurveda
Seit meiner Ayurveda Ausbildung gibt es bei mir bestimmt einmal in der Woche einen Dal. Es ist ein klassisch indisches Rezept, was mit verschiedenen Gewürzen und Linsen zubereitet wird. Der klassische Dal ist der Mungdal, der im Ayurveda besonders beliebt ist. Statt Mungobohnen kann man aber auch jegliche andere Hülsenfrüchte, wie z.B. gelbe Linsen verwenden. Das Tolle an gelben Linsen ist, dass sie eine relativ kurze Kochzeit haben und nicht so schwer verdaulich wie Bohnen sind. Wichtig ist es, die Linsen vor gebrauch gut unter fließendem Wasser abzuspülen. Der Kürbis ist im Herbst das perfekte Gemüse für den Dal. Kürbis ist leicht verdaulich, hat wärmende Eigenschaften stärkt das Immunsystem. Daher wird er im Ayurveda im Herbst besonders empfohlen. Fenchel ist ein sehr verdauungsstärkendes Gemüse. Wer Fenchel nicht mag, kann ihn auch einfach weglassen oder stattdessen am Ende noch eine Hand voll frischen Spinat unterheben. Die Kürbiskerne am Ende sorgen für den nötigen Crunch, sodass das Gericht alles enthält, was man braucht um glücklich und satt zu sein.
Ayurvedischer Kürbis-Fenchel-Dal ist so ein gutes Gericht für Herbst & Winter. Schreibe mir gerne, wie dir der Dal geschmeckt hat und verlinke mich auch gerne auf Instagram, wenn du das Rezept nachgekocht hast.
Wenn ihr ein weiteres Dalrezept ausprobieren wollt, dann verlinke ich euch hier das Rezept für den ayurvedischen Mungdal. Ein klassisches ayurvedisches Rezept.
Ayurvedischer Kürbis-Fenchel-Dal
Zutaten
- 200 g Hokkaidokürbis
- 1 Fenchel
- 200 g gelbe Linsen
- 1 TL Senfsamen
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
- 1 TL Kokosöl oder Ghee
- 2 EL Kürbiskerne
- 120 g Basmatireis
- Salz
Anleitungen
- Schneide den Kürbis und den Fenchel in kleine Stück. Wasche die Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser.
- Gib das Kokosöl in einen Topf und erwärme es.
- Gib die Gewürze, bis auf das Salz, dazu und brate sie kurz im Öl an.
- Gib dann das Gemüse und die Linsen dazu und brate beides für 1-2 min kurz mit an. Gieße dann die doppelte Menge an Wasser dazu und bringe den Dal zum Kochen. Reduziere die den Herd auf mittlerer Hitze und lass ihn für ca. 25 Minuten köcheln. Rühre ihn dabei immer wider um. Gib kurz vor dem Ende der Kochzeit noch etwas Salz dazu.
- Gieße in der Zwischenzeit den Reis durch einen Sieb unter fließendem Wasser ab und koche ihn nach Packungsanweisung.
- Serviere den Reis dann zusammen mit dem Dal auf einem Teller und gib jeweils 1 EL Kürbiskerne darüber.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Annemarie
Super lecker und herrlich wärmend. Vielen Dank liebe Katy für deine tollen Rezepte!
Liebe Grüsse Annemarie
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung 🙂
Sabrina M.
Ein sehr leckeres Rezept passend zum Herbst. Es wärmt so angenehm von innen und ist absolut bekömmlich für den Darm auch bei SIBO / Leakygut – zumindest für mich. Danke dafür 🙏🏻💕
Tasty Katy
Vielen Dank für deine lieben Worte. Das freut mich 🙂
Sabrina M.
Heute bereits zum zweiten Mal gekocht. So lecker 😋🙏🏻
Tasty Katy
Das freut mich sehr 🙂