In diesem Blogpost teile ich ein Rezept für einfache glutenfreie Buchweizenbrötchen mit euch. Buchweizen ist ein tolles glutenfreies Getreide, was ideal zum Backen ist.
So einfach sind die Buchweizenbrötchen
Glutenfreies Brot und Brötchen selber zu backen ist manchmal eine echte Herausforderung. Aber nicht mit diesem Rezept! Die einfachen glutenfreien Buchweizenbrötchen gelingen mir einfach immer und sind noch dazu so einfach zuzubereiten. Ich selbst ernähre mich hauptsächlich glutenfrei, weil es meiner Gesundheit einfach sehr viel besser bekommt. Seitdem backe ich regelmäßig selbst Brot und Brötchen. Ich liebe zwar mein ayurvedisch warmes Essen, esse aber immer wieder auch gerne ein Brötchen mit Avocado, selbstgemachter zuckerfreier Marmelade oder Hummus. Für unterwegs ist das auch immer super, da man es gut mitnehmen kann.
Flohsamenschalen als Bindemittel
Das Tolle bei dem Rezept ist, dass man dafür wirklich nur ganz wenige Zutaten braucht, die man mittlerweile so ziemlich überall bekommt. Wenn du Gluten gut verträgst, kannst du das Rezept auch mit Dinkelmehl zubereiten. Besonders wichtig sind hier die Flohsamenschalen. Sie sind ein super Eiersatz und generell ein sehr gutes Bindemittel. Gleichzeitig sorgen sie auch dafür, dass die Brötchen fluffiger werden. Da beim glutenfreien backen das Klebereiweiß Gluten fehlt, können manche Dinge in der Konsistenz sehr fest oder bröckelig werden. Da sind Flohsamenschalen super! Auf meinem Blog findet ihr auch ein Rezept für ein Buchweizenbrot, was auch ganz einfach zuzubereiten ist und super lecker schmeckt.
So gesund ist Buchweizen
Buchweizenmehl ist die Grundlage der einfachen glutenfreien Buchweizenbrötchen. Buchweizen ist ein tolles glutenfreies Getreide. Es enthält viele Ballaststoffe und Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium, Calcium und Phosphor. Außerdem enthält er einiges an pflanzlichem Eiweiß. Besonders toll ist, dass das Eiweiß eine recht hohe biologische Wertigkeit besitzt, d.h. es kann gut in körpereigene Proteine umgewandelt werden. Das liegt daran, weil Buchweizen eine vollständige Proteinquelle ist, da er alle acht essentiellen Aminosäuren enthält. Diese können vom Körper nicht selbst hergestellt werden, weshalb wir sie über die Nahrung aufnehmen müssen.
Weitere Brotrezepte auf meinem Blog
Einfache glutenfreie Buchweizenbrötchen
Zutaten
- 200 g Buchweizenmehl
- 2 EL (ca. 16g) Flohsamenschalen
- 1 TL Apfelessig
- 1 TL Backpulver
- 1 gestrichener TL Salz
- 250 ml Wasser
- 1 EL Olivenöl (zum Bestreichen)
- 1 EL Kürbiskerne & Sonnenblumenkerne zum Bestreuen
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Gib alle Zutaten, bis auf das Olivenöl und die Kerne in eine Schüssel, und verknete sie zu einem Teig. Der Teig bleibt recht klebrig. Mit nassen Händen lassen sich die Brötchen aber gut formen.
- Lass den Teig für ca. 5 Minuten ruhen.
- Halte deine Hände kurz unter Wasser und nimm jeweils ein Stück von dem Teig weg. Forme diesen zu Brötchen. Insgesamt reicht der Teig für ca. 6 kleinere Brötchen. Lege diese dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Ritze die Oberfläche der Brötchen leicht ein, bestreiche sie mit Olivenöl und streue dann nach belieben Sonnenblumen- und Kürbiskerne darüber. Drücke diese leicht in die Brötchen ein.
- Lass die Brötchen für ca. 30 Minuten im Ofen backen (je nach dem wie groß sie sind).
- Lass sie dann für ca. 30 Minuten abkühlen, bevor du sie dann genießen kannst.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Chris
Kann ich die auch einfrieren? Z.B. 20mim backen, einfrieren und nach dem auftauen die restlichen 10min aufbacken oder?
Tasty Katy
Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das klappt 🙂 Glutenfreie Brötchen schmecken nur frisch immer etwas besser, da sie durch das Einfrieren immer ein wenig trocken werden.
Conny
Hallo,
ich friere mein glutenfreies Brot immer nachdem es abgekühlt ist ein. Schneide es vorher in Scheiben. Zum Auftauen einfach toasten und es schmeckt mega knusprig und frsich. Ich denke das geht mit den Brötchen auch.
Tasty Katy
Die Brötchen müssten sich auch gut einfrieren lassen 🙂
Rikki
Hej Chris,
ich mache es inmer so, dass ich die Brötchen fertig backe, abkühken lasse und dann schon durchschneide. Friere sie dann ein und nehme mir nach Bedarf eins aus dem Tiefkühler. Ich wärme sie dann, jede Hälfte einzeln, im Toaster mit der Auftaufunktion auf. Meine Brötchen sind immer so flach, dass das super funktioniert. Dauert etwas, bis sie wieder warm sind, aber verbrannt sind sie mir so noch nie. LG Rikki
Yvonne
Diese Brötchen sind einfach mega lecker.
Ich gebe noch Gewürze nach gescmack hinzu, wie etwa Fenchelsamen oder anissamen. Das mag ich sehr gerne und wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt.
Tasty Katy
Das freut mich sehr! Das mit den Fenchelsamen klingt super, werde ich auch mal ausprobieren 🙂
Stefanie Gaßner
Hallo!
Geht das auch mit Buchweizen-Vollkornmehl? muss man da etwas verändern?
Danke!
Tasty Katy
Ja, das geht. Du musst daran nichts ändern 🙂
Gabriela Wolf
Sehr lecker, aber irgendwie trotz Flohsamenschalen bröselig. Ich hab noch Erdmandelmehl dazu genommen, das gleicht durch die zarte Süße den Geschmack etwas aus. Aber das bröselige bleibt. Ob doch etwas Dinkelmehl reinsollte?
Liebe Grüße von Gabriela
Tasty Katy
Wenn der Teig schon bröselig ist, kannst du probieren eher mehr Flüssigkeit dazu zu geben. Erdmandeln sorgen leider auch dafür, dass der Teig bröseliger wird. Solltest du Gluten gut vertragen, kannst du es auch mit Dinkelmehl probieren. Glutenfreie Teigwaren sind immer schneller bröselig, da ihnen Gluten fehlt und das ein Bindemittel ist 🙂
Mari
Die Brötchen sind super lecker, wir haben Burger damit gemacht. Das Backpulver hab ich durch ½Tl Natron ersetzt. Sind zwar nicht so fluffig luftig wie ein Burgerbrötchen, aber dafür wird man satt, sie sind viel gesünder als der Industriemüll den man im Laden bekommt und schnell gemacht sind sie auch.
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich 🙂
Rikki
Hej Katy, tolles Rezept! Aber an einer Sache scheitere ich. Sind die EL Flohsamenschalen gestrichen oder gehäuft? Eine Angabe in Gramm wäre super! Vielen Danke und mach weiter so 🥰
Tasty Katy
Hallo,
ich freue mich, dass es dir gefällt.
Sie sind gehäuft, es sind ca. 16g 🙂
Annette
Hallo Katy,
geht das Rezept auch mit Hirse? Als Veganer hat man so ein Problem an genügend Eisen zu kommen. Hirse hat ja mehr Eisen als ein Steak. Würde das Rezept damit auch gehen?
Tasty Katy
Mit Hirsemehl oder gemahlener Hirse müsste das auch gut gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert 🙂
Annette
Habe es jetzt mal probiert. Ich habe wahrscheinlich zu wenig Wasser verwendet. Man braucht mit Hirse deutlich mehr Flüssigkeit. Die Menge habe ich noch nicht raus.
Martina Krause
Super lecker und schön einfach, und meine Getreidemühle freut sich, das sie jetzt häufiger Buchweizen machen darf. LG Martina
Tasty Katy
Das freut mich 🙂
Daniela
Hallo,
leider vertrage ich kein Buchweizenmehl. Kann ich die Brötchen auch mit Hafermehl backen?
Liebe Grüße
Daniela
Tasty Katy
Hallo Daniela,
ja, das kannst du machen 🙂
Hexsana
Hallo, womit kann ich flohdamenschalen ersetzen?
Liebe Grüße
Tasty Katy
Du kannst stattdessen Lein- oder Chiasamen verwenden. Am besten klappt es allerdings mit Flohsamenschalen, da sie dafür sorgen, dass der Teig lockerer wird.
Verena
Superlecker! Und sooo schnell gemacht. 🙂 Warme Brötchen zum Frühstück, ein Traum! Und 1000 Mal leckerer als die gekauften glutenfreien Brötchen.
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich riesig 🙂
Alexandra Hümmer
Diese Brötchen waren sehr lecker ..
Tasty Katy
Das freut mich 🙂
Shirin Tomsen
Ist Apfelessig Pflicht? Oder kann man den ersetzen? Ich darf leider keinen Essig (oder Alkohol) zu mir nehmen
Tasty Katy
Nein, du kannst den Essig auch weglassen 🙂 Er macht die Brötchen nur etwas fluffiger.
Beate
Ratzfatz gemacht und sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.
Tasty Katy
Toll, das freut mich sehr 🙂
Julia
Sehr einfach und schnell in der Zubereitung und sie schmecken auch noch klasse. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂
Monika
Tolles Rezept. Lässt sich super formen und schmeckt ausgezeichnet.
Einer meiner Lieblingsbrötchen jetzt.
Danke, danke, danke
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂
Mona
Liebe Katy, endlich habe ich DAS Rezept für unsere Frühstücksbrötchen gefunden. Schnell, gelingsicher und megalecker. Ich wälze die mit feuchten Händen geformten Brötchen allerdings einfach in einer kleinen Schale mit Kernen und Saaten. Das hält super. Herzlichen Dank für das tolle Rezept! Adventliche Grüße von Mona.
Tasty Katy
Liebe Mona,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Das freut mich sehr 🙂
helga
hallo kathy, gestern gelesen, heute gemacht und sie schmecken mir suuuuuper gut. danke fürs rezept. lg helga
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich 🙂
Stephanie
Hallo, muss ich stilles oder Mineralwasser für den Teig nutzen oder ist das egal? Danke, liebe Grüße Stephanie
Tasty Katy
Liebe Stephanie,
das ist egal. Ich nehme meistens stilles Wasser 🙂
Stephanie
Prima, danke Dir, das kommt mir [und meinem Bauch ;-)] sehr entgegen, dann starte ich mal einen Backversuch. Vielen Dank für Deine tollen Anregungen und Tipps, ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestossen, bin total begeistert und freue mich darauf, vieles ausprobieren zu können.
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂
war helga
hallo kathy, ich habe sie nun ein 2. mal gemacht, mit der doppelten menge, aber leider waren sie nicht zu formen, da viel zu nass, dann 2 mal noch mehl dazu, war aber dasselbe, nun im ofen, in einer runden form. aber warum, genau ans rezept gemalten. lg helga
Tasty Katy
Hallo Helga,
ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt. Hast du auch wirklich Flohsamenschalen genommen (keine ganzen Flohsamen)? Diese sind besonders wichtig, da sie die Flüssigkeit binden und der Teig fester wird 🙂
helga
hallo katy, ja habe flohsamenschalen genommen. das brot, nun eine „brottorte“ schmeckt mir total gut noch besser als die brötchen. lg helga
Lea Palser
Danke für dieses tolle Rezept und deine vielen Erklärungen weshalb, was hineinkommt. So kann ich mit den Komponenten spielen und sie auch in andere Rezepte mit übernehmen in denen die gewünschte Wirkung erzielt werden soll.
Tasty Katy
Sehr gerne, das freut mich 🙂
Susi Diester
Hallöchen, ich möchte Dir zurückmelden, wie großartig und schnell gemacht diese Brötchen sind. Ich fand bisher das Backen mit Buchweizenmehl immer etwas“naja“. 😉 . Nun aber habe ich endlich “ meine “ Brötchen. Sie sättigen auch sehr und man fühlt sich trotzdem nicht überladen. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte. Heute möchte ich noch den Schokokuchen backen. Viele Grüße Susi
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Darüber freue ich mich sehr 🙂
Daniela
Die Brötchen sind super.
Tasty Katy
Das freut mich sehr 🙂
Petra
Super lecker, bin wirklich überrascht. Und das ist so einfach und super schnell gemacht.
Tasty Katy
Das freut mich 🙂
Ursula
Was für ein mahl grad muss das buchweizen Mehl haben ? Ich bekam von Natur laden ein feines Mehl, backte diese Brötchen und stellte fest zu wenig Flüssigkeit. Sie waren innen teigik, obwohl der holzstocher nichts teigiges hängen blieb
LG ursula
Tasty Katy
Hallo Ursula,
beim Buchweizenmehl gibt es keine großen Unterschiede, die sind eigentlich alle ziemlich gleich. Buchweizenmehl ist ein recht feines Mehl.
Glutenfreie Backwaren haben immer eine bisschen andere Konsistenz, als „normale“. So sind die Brötchen auch nicht so fluffig, wie die vom Bäcker. Was du aber probieren kannst ist, dass du den Ofen beim Backen nicht öffnest, den Teig nicht zu lange rührst und den Ofen davor komplett vorheizt. Lass die Brötchen nach dem Backen auch gut auskühlen.
Viele Grüße
Katharina
Anja
Mega Rezept! Leckere, fluffige Brötchen, die der Zöli Tochter und der ganzen Familie schmecken. So schnell gemacht und keine Stärke drin! Danke für deine Arbeit…
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung! Das freut mich sehr 🙂
Seeigel
Hallo, habe das Rezept genau nach Anleitung nachgemacht. Der Teig ist aber so flüssig, dass ich überhaupt keine Brötchen damit formen kann. Wie kommt das? Viele Grüße, Seeigel
Tasty Katy
Hallo Seeigel,
das kann nur an den Flohsamenschalen liegen. Hast du ach wirklich Flohsamenschalen verwendet?
Diese sorgen dafür, dass der Teig gebunden und somit fester wird 🙂
Leon
Hey :), wie lange sollte ich den Teig kneten? Es war heute sehr flüssig aber machbar. Leider sind die sehr flach geworden also nicht wirklich tauglich zum aufschneiden. Trotzdem sehr lecker gewesen. Vielen Dank schonmal
Tasty Katy
Hallo Leon,
der Teig muss nur kurz ca. 1 Minute geknetet werden. Danach sollte er für ein paar Minuten ruhen, sodass er fester wird (dafür sorgen die Flohsamenschalen, da sie Flüssigkeit stark binden). Du kannst das nächste Mal darauf achten, dass du die Brötchen so formst, dass sie eher höher sind und weniger flach 🙂
Viele Grüße
Rebekka
Hallo Katy!
Wenn man keine Flohsamenschalen daheim hat, durch was kann ich diese ersetzten ausser Leinsamen und Chiasamen.
lg
Tasty Katy
Hallo 🙂
Neben Lein- und Chiasamen, wären 2 Eier eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Katy
Samara
Die Semmeln sind einfach mega – in jeder Hinsicht. Schmecken gut, sind gesund und super simpel zu backen. Ich nehme immer etwas mehr Flohsamen, so dass sie schön locker werden, und verfeinere den Teig noch mit gehackten Walnüssen. Inzwischen sind sie mein Standard, Industrieabfall kommt mir nicht mehr auf den Teller. 😊
Tasty Katy
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Das freut mich riesig 🙂