Geröstete Nüsse mit Zimt: Ein super leckerer Snack, der durch den Zimt schon fast ein wenig weihnachtlich ist.
Geröstete Nüsse mit Zimt – weihnachtlich lecker
Nüsse als Snack für zwischendurch: Die Zeit zwischen den Hauptmahlzeiten kann oftmals ziemlich lange sein. Nicht selten passiert es, dass man auch zwischen den Hauptmahlzeiten Hunger bekommt. Um diesen Hunger effektiv zu stillen, ist es wichtig etwas zu Essen, was den Blutzuckerspiegel nicht wenige Minuten danach wieder stark fallen lässt. Der Snack sollte also gesund, aber dennoch befriedigend sein, sodass man die Zeit bis zum Mittag- oder Abendessen gut überbrücken kann. Als gesunder Snack für zwischendurch eignen sich Nüsse ganz besonders gut. Denn Nüsse sind voller gesunder Fette, die sehr wichtig für unseren Körper und die Funktion des Gehirnes sind. Und ich liebe sie einfach in jeder Variation! Ob als Nuss-Mus, Nuss-Milch, herzhaft oder süß geröstet oder im Kuchen, sie passen einfach zu Allem! Nüsse sind auch ein tolles Topping für einen leckeren Porridge.
Dieses Rezept für geröstete Nüsse ist super einfach und man hat ganz schnell einen Snack zum Mitnehmen zubereitet. Ich mache oft eine große Portion gerösteter Nüsse und habe dann immer welche in einer Dose griffbereit. So kann es gar nicht erst zu Heißhungerattacken kommen. Durch das Rösten bekommen die Nüsse einen leicht karamellartigen Geschmack und in Kombination mit dem Zimt sind sie einfach unschlagbar lecker!
Weitere Rezepte mit Nüsse auf meinem Blog
Nüsse sind super wertvolle Lebensmittel. Sie enthalten eine Menge an gesunden ungesättigten Fettsäuren. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Auf meinem Blog findet ihr noch viele weitere Rezepte mit Nüssen: Nussecken, selbstgemachte Mandelmilch und der Salat mit Äpfeln, Pecan-Nüssen und Avocado sind nur eine kleine, aber sehr leckere Auswahl davon. Probiert sie unbedingt mal aus!
Geröstete Nüsse mit Zimt
Zutaten
- 100 g Cashewkerne
- 80 g Haselnüsse
- 120 g Paranüsse
- 100 g Mandeln
- 1 große Hand voll Rosinen
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180 Grad vor.
- Gib alle Zutaten, bis auf die Rosinen in eine Auflaufform und vermische sie miteinander.
- Schiebe die Auflaufform für 15-20 Minuten in den Ofen. Dabei solltest du alle 5 Minuten die Nüsse mit dem Zimt hin und her schieben, sodass sie eine gleichmäßige leichte Bräune erhalten.
- Lass die Nüsse dann abkühlen und gib die Rosinen dazu.
- In einem luftdichten Behälter kannst du sie ca. 2 Wochen aufbewahren.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Birgit
Hallo Katy,
ich habe dein Rezept seit Längererm abgespeichert, aber mit drm Zusatz „Ahornsirup“! Warum ist denn dieser aus deinem Rezept verschwunden? Damit haben die Nüsse immer sehr lecker geschmeckt…
LG
Birgit
Tasty Katy
Hallo Birgit,
da ich selbst eigentlich gar kein Sirup verwende, habe ich mich dazu entschieden ihn auch nicht mehr in meinen Rezepten zu verwenden und ein paar überarbeitet, sodass sie wirklich ohne industriellen Zucker sind. Du kannst ihn aber natürlich bei dem Rezept einfach dazu geben 🙂
Viele Grüße
Katy