Ein warmer Aprikosen-Crumble ohne Zucker (vegan) aus den Ofen schmeckt einfach wunderbar. Daher habe ich heute ein Rezept für einen zuckerfreien Aprikosen-Crumble für euch. Statt Aprikosen könnt ihr auch gerne Pfirsiche oder Nektarinen verwenden. Ich esse den Crumble besonders gerne mit Kokosjoghurt. Probiert das unbedingt mal aus.
Ein warmer Crumble aus dem Ofen – gibt es etwas Besseres? Die Kombination aus Haferflocken und Obst mag ich sowieso sehr gerne, weshalb ich auch morgens gerne Porridge esse. Wenn das Ost im Ofen gebacken wird, wird es nochmal etwas süßer und saftiger. Das führt dazu, dass weniger Zucker benötigt wird.
Warum Zucker beim Backen nicht immer nötig ist
Es ist kein Geheimnis, dass übermäßiger Zucker in unserer Ernährung negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. Doch das bedeutet nicht, dass wir auf süße Leckereien verzichten müssen! In diesem Aprikosen-Crumble-Rezept verwenden wir alternative Süßungsmittel, um die natürliche Süße der Früchte hervorzuheben. Apfelmark, das eine leichte und eine angenehme Konsistenz verleiht, ersetzt raffinierten Zucker. Dadurch könnt ihr den süßen Geschmack genießen, ohne euren Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben.
Ein Blick auf die gesunden Zutaten
Dieser Aprikosen-Crumble besteht aus lauter vollwertigen und natürlichen Zutaten, die einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. :
- Haferflocken: Diese ballaststoffreiche Zutat liefert lang anhaltende Energie und hält euch satt. Zudem enthält Hafer Beta-Glucane, die gut für euer Herz sind.
- Gemahlene Mandeln: Reich an gesunden Fetten und Eiweiß, bieten Mandeln Nährstoffe wie Vitamin E und Magnesium.
- Apfelmark: Vollgepackt mit natürlicher Süße und Pektin, das die Verdauung fördert und das Sättigungsgefühl unterstützt.
- Kokosöl: Dieses vielseitige Öl enthält mittelkettige Triglyceride (MCTs), die leicht vom Körper verarbeitet werden und Energie liefern.
- Aprikosen: Diese leuchtend orangefarbenen Früchte sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die die Gesundheit eurer Haut und Augen unterstützen können.
Mein Tipp: Kombiniert den Crumble mit einem pflanzlichen Joghurt. Ich verwende hier gerne Kokosjoghurt. Wer mag, kann den Crumble mit dem Joghurt sogar zum Frühstück essen.
Weitere sommerliche Rezepte
Neben diesem Aprikosen-Crumble gibt es noch zwei weitere Crumblerezepte auf meinem Blog, sowie zahlreiche andere Rezepte für den Sommer.
Aprikosen-Crumble ohne Zucker (vegan)
Zutaten
- 80 g feine Haferflocken
- 2 EL gemahlene Mandeln
- 2 EL Apfelmark
- 1 EL flüssiges Kokosöl (+ Kokosöl zum Einfetten der Form)
- 1 Prise Salz
- 6 Aprikosen
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Schneide die Aprikosen in Stücke.
- Fette drei kleine Förmchen (oder eine etwas größere Form) mit Kokosöl ein und verteile die Aprikosen darin.
- Gib alle restlichen Zutaten in eine Schüssel und verknete sie miteinander. Verteile sie über die Aprikosen.
- Backe den Crumble für ca. 25 Minuten im Ofen. Genieße ihn dann am besten noch warm.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Schreibe einen Kommentar