In diesem Blogpost „Detox Kur – Tipps, um richtig zu entgiften“ erfährst du wie du deinen Körper bei der Entgiftung unterstützen kannst.
Das Thema Detox ist ein sehr umstrittenes Thema. Das liegt vor allem daran, dass es in den Medien oft sehr polarisierend dargestellt und aus Marketing zwecken genutzt wird. Oft hört man „Nimm die Pille xy und dein Körper entgiftet“. Das Wort Detox bedeutet übersetzt Entgiften bzw. das Ausleiten von Giftstoffen.
Unser Körper entgiftet permanent
Der Körper verfügt über bestimmte Organe, die eine Entgiftungsfunktion haben. Dazu gehören z.B. Darm, die Leber, die Nieren, die Haut und unsere Lungen. Diese bauen ständig bestimmte Stoffe um und scheiden sie aus, sodass wir überhaupt lebensfähig sind. Daher ist es auch unglaublich wichtig, dass unsere Entgiftungsorgane richtig gut funktionieren. Täglicher Stuhlgang, regelmäßiges schwitzen, genügend Trinken, um Urin zu lassen sind alles Dinge, die für einen gesunden Ablauf des Körpers sehr wichtig sind.
Die Auswirkungen von unserem modernen Lebensstil
Zu einem modernen Lebensstil gehören mittlerweile ein hoher Konsum an tierischen Produkten, industriellem Zucker, Weißmehlprodukten, Kaffee, Alkohol, wenig Bewegung und zu wenig Kontakt mit der Natur. Das führt dazu, dass unsere Entgiftungsorgane ganz schön gefordert und somit nach einer Zeit auch schnell mal überfordert werden. Aus dem Grund macht es auf jeden Fall Sinn mal eine kleine Entgiftungskur zu machen und das als eine Art Reset anzusehen.
Detox im Ayurveda
Durch meine Ayurvedaausbildung habe ich gelernt, dass Detox nicht gleich etwas negatives und extremes sein muss. Vielmehr kann es dazu beitragen, dass Krankheiten vorgebeugt oder Beschwerden reduziert werden. Im Ayurveda spielt die ganzheitliche Reinigung eine zentrale Rolle und dient der Gesunderhaltung des Körpers. Die Königsdisziplin im Ayurveda ist die Panchakarma Kur. Das ist eine tiefgreifende Reinigungs- und Entgiftungskur, die 2-3 Wochen lang geht. Es muss aber nicht immer gleich so eine lange Detox Kur sein. Man kann den Körper bereits mit kleinen Veränderungen in der Ernährung, einigen Kräutern und gesunden Routinen bei der Entgiftung unterstützen.
Wie kann man den Körper bei der Entgiftung im Alltag unterstützen?
Bereits am Morgen kann man gesunde Routinen einführen, die den Körper bei der Entgiftung unterstützen. Dazu gehört das Zungeschaben und Ölziehen. Ich habe dazu schonmal einen ausführlichen Blogpost geschrieben, den ich dir hier verlinke. Startet man den Tag dann mit einer großen Tasse heißem Wasser oder warmem Wasser mit Zitronensaft bringt man die Verdauung auch in Schwung. Bezüglich der Ernährung sollte es pflanzlich und leicht sein. Gerichte, die reich an Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Kerne sind, sollten bevorzugt werden. Bei einer Entgiftungskur macht es auf jeden Fall auch Sinn mal für eine Woche auf Kaffee und Alkohol zu verzichten und stattdessen genügend Wasser und ungesüßte Kräutertees zu trinken.
Kräuter, die eine entgiftende Wirkung haben sind: Löwenzahn, Brennnessel, Mariendistel, Koriander, Klettenwurzel und Petersilie.
Die Kräuter kann man z.B. in einem Salat verarbeiten oder man macht sich daraus einen Tee und trinkt täglich 1-2 Tassen davon. Der Körper wird es einem danken.
Neben der Ernährung kann man auch die Haut durch das Trockenbürsten oder einer Selbstmassage unterstützen.
Der Frühling – Die beste Zeit zum Entgiften
Im Ayurveda sagt man, dass sich der Frühling besonders gut zum entgiften eignet. Hier ist das Kapha-Dosha in der Natur dominant. Das bringt eine Schwere mit sich, die viele in Form von Frühjahrsmüdigkeit spüren. Um das überschüssige Kapha im Körper loszuwerden kann man eine kleine Detox Kur machen.
Aus dem Grund habe ich die 7-Tage Detox Challenge kreiert. Über den Zeitraum vom 23.-29.05.2022 begleite ich dich bei einer ganzheitlichen Entgiftungskur, die du wunderbar von zu Hause machen kannst. Ich unterstütze dich dabei deinen Körper in 7 Tagen sanft zu entgiften, sodass du wieder mehr Energie hast und dich so richtig wohl fühlst. Es wartet ein Ernährungsplan mit Rezepten zur Entgiftung, die passende Einkaufsliste, gesunde Detox-Routinen, Videos und Audio-Inhalte auf dich. Sollte der Termin für dich nicht passen, kannst du dich trotzdem anmelden und die Challenge innerhalb von 6 Monaten nachholen.
Hier geht es zur Anmeldung: https://challenge.tastykatykurse.de/detox-challenge/
Ich freue mich riesig über alle, die dabei sind!
Schreibe einen Kommentar