Hier wartet ein wunderbares Frühlingsrezept für Frühlingsgemüse mit Paprika-Dip auf euch. Ein super leckeres frühlingshaftes Rezept mit einem cremigen Paprika-Dip, der aus lauter natürlichen Zutaten besteht.
An den ganzen bunten Obst- und Gemüsesorten, die im Frühjahr und Sommer Saison haben, merkt man immer wie farbenfroh diese Zeit ist. Die Spargelsaison geht immer viel zu schnell vorbei, deswegen muss man sie so richtig auskosten. Ich mag sowohl den weißen, als auch den grünen Spargel sehr gerne. Das praktische beim grünen Spargel ist, dass man ihn nicht schälen muss. Er eignet sich sehr gut fürs Anbraten. Das Rezept passt auch sehr gut zur Grillsaison. Man muss das Gemüse nicht unbedingt im Ofen rösten. Man kann es auch einfach auf den Grill legen, bis es schön gar ist. Ich bereite aus Spargel auch super gerne einen Spargelsalat zu oder esse ihn mit Ofenkartoffeln.
Der Dip wird durch die Sonnenblumenkerne richtig schön cremig. Er schmeckt auch als Brotaufstrich oder zu Kartoffeln sehr gut. Sonnenblumenkerne sind ein tolles Lebensmittel. Sie sind reich an B-Vitaminen und Vitamin A. Außerdem enthalten sie Magnesium, Kalzium und sind reich an ungesättigten Fettsäuren. Sie sind auch sehr verträglich, sodass sie meistens auch von Menschen mit einer sensiblen Verdauung gut vertragen werden.
Spargel: Ein tolles Frühlingsgemüse
Spargel ist ein sehr leichtes und kalorienarmes Gemüse, da er zum Großteil aus Wasser besteht. Er enthält aber auch einige gesunde Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kupfer und Phosphor, sowie Vitamine wie Vitamin C und E. Spargel hat eine entwässernde Wirkung, was aus der ayurvedischen Perspektive perfekt für den Frühling, die Kapha zeit, ist.
Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euch das Rezept geschmeckt hat und auch bei Instagram könnt ihr mich gerne verlinken, wenn ihr das Frühlingsgemüse mit Paprika-Dip nachgekocht habt.säuren. Sie sind auch sehr verträglich, sodass sie meistens auch von Menschen mit einer sensiblen Verdauung gut vertragen werden.
Wenn ihr nach einem weiterem Rezept mit Spargel sucht, dann probiert unbedingt mal den Spargelsalat von meinem Blog aus.
Gebackenes Frühlingsgemüse mit Paprika-Dip
Zutaten
- 6 Karotten
- 8 grüne Spargelstangen
- 2 EL Olivenöl
Für den Paprika-Dip:
- 1 rote Paprika
- 1/2 Zitrone
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 3 EL Olivenöl
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/3 TL Salz
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
- Entferne die holzige Enden von den Spargelstangen und das grün der Möhren. Halbiere die Möhren und gib sie zusammen mit dem Olivenöl auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech. Paprika in Streifen und gib sie zusammen mit etwas Olivenöl neben das Gemüse auf das Backblech.
- Lass das Gemüse für ca. 30 Minuten im Ofen backen.
- Röste die Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne für 2 Minuten an.
- Nimm nach 20 Minuten die Paprika heraus und gib sie mit allen restlichen Zutaten für den Dip in einen Mixer. Mixe alles solange, bis eine cremige Masse entstanden ist und gib diese in eine Schüssel.
- Sobald das Gemüse aus dem Ofen fertig ist kannst du es zusammen mit dem Paprika-Dip auf einem Teller anrichten.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Laura T.
Hi Katy.
Hmmm Lecker! Die rote Paprika muss ich leider weglassen da ich nicht mag und auch nicht mein Magen verträgt. Aber wird auch ohne schmecken und ersetze sie durch Aubergine.
Liebe Grüße
Laura T.
Tasty Katy
Viel Freude beim Ausprobieren 🙂 Statt der Paprika könntest du sonst auch Zucchini nehmen.
Laura T.
Hallo Katy,
ich habe tatsächlich Zucchini genommen. Bist du Hellseherin? 🙂
Heute gekauft und Mittags gekocht. Lecker!
Liebe Grüße
Laura T.
Tasty Katy
Das freut mich 🙂