Ein alkoholfreier Punsch ist ideal für die Vorweihnachtszeit. Er besteht aus lauter natürlichen Zutaten, ist ohne Zucker und ganz einfach zuzubereiten. Wenn der Punsch im Topf kocht, duftet die ganze Wohnung wunderbar weihnachtlich.
Alkoholfreier Punsch – Wärmend & wohltuend
Ein warmes und wohltuendes Getränk gehört in der Vorweihnachtszeit einfach dazu. Besonders beliebt ist zu dieser Zeit der Punsch. Klassischerweise enthält er Alkohol und oft eine Menge an Zucker. Wenn man keinen Alkohol trinkt, muss man deswegen aber nicht auf dieses weihnachtliche Getränk verzichten. Man kann es wunderbar selber machen. Ihr werdet überrascht sein, wie einfach das Rezept ist. Ihr müsst dafür nur das Obst in Scheiben schneiden und mit den Gewürzen und dem Wasser eine Zeit lang köcheln lassen. Schon habt ihr einen leckeren alkoholfreien Punsch gezaubert, der aus lauter guten Zutaten besteht.
Gewürze: Lecker & Gesund
Die Gewürze in diesem alkoholfreien Punsch sind nicht nur für den Geschmack da, sondern haben auch ein paar gesundheitliche Vorzüge. Zimt beispielsweise ist nicht nur für seine wärmende Wirkung bekannt, sondern wird auch mit der Linderung von Entzündungen und der Regulierung des Blutzuckers in Verbindung gebracht. Nelken sind reich an Antioxidantien, die Entzündungen reduzieren können, und sie gelten auch als förderlich für die Mundgesundheit. Muskatnuss soll Verdauungsprobleme lindern und wird oft bei Magenbeschwerden eingesetzt. Der Rosmarin kann die Verdauung unterstützen und die Durchblutung verbessern.
Neben den Gewürzen enthält der Punsch auch noch eine Orange und einen Apfel. Beides steckt voller Vitamine und Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken. Einige Vitamine gehen natürlich durch das Kochen verloren, jedoch nicht alles. So stecken in dem Getränk am Ende noch einige gesundheitsförderliche Mikronährstoffe.
Weitere wohltuende Getränkerezepte auf meinem Blog:
- Entzündungshemmende Gewürzmilch
- Zuckerfreie heiße Schokolade
- Wärmende Kürbis-Gewürzmilch
- Goldene Milch
Alkoholfreier Punsch
Zutaten
Anleitungen
- Schneide die Orange und den Apfel in Scheiben (das Gehäuse vom Apfel muss entfernt werden).
- Gib alle Zutaten in einen Topf und bringe alles zum Kochen.
- Lass den Punsch für 20 Minuten auf leichter Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln.
- Gieße ihn dann durch einen Sieb und fange die Flüssigkeit auf.
- Verteile den Punsch in vier Tassen. Wenn du dir davon nur eine Tasse zum Trinken nimmst, kannst du den Rest in eine Glasflasche füllen und ihn für ca. 3 Tage im Kühlschrank lagern.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Schreibe einen Kommentar