Diese vegane & glutenfreie ein Blech Kürbis-Pasta ist ein richtiges Comfort-Food für den Herbst. Sie besteht aus lauter natürlichen & vollwertigen Zutaten, denn Comfort Food muss nicht gleich stark verarbeitetes und nährstoffarmes Essen bedeuten.

Vegane & glutenfreie Kürbis-Pasta vom Blech – Einfaches Comfort-Food
Dieses einfache Rezept für eine vegane und glutenfreie Kürbis-Pasta vom Blech ist das perfekte Comfort-Food für kalte Tage! Die cremige Pasta kombiniert Hokkaidokürbis, frischen Spinat und Zwiebeln mit Vollkornreis-Nudeln (oder andere Nudeln deiner Wahl) zu einem gesunden, vollwertigen Gericht. Verfeinert wird das Ganze mit Kokosmilch, Gemüsebrühe und einem Klecks Frischkäse – alles auf einem Blech gebacken, für eine unkomplizierte Zubereitung in nur 40 Minuten. Ideal für alle, die vollwertige und schnelle Rezepte lieben, die gleichzeitig sättigend und voller Geschmack sind.
So gesund ist Kürbis
Kürbis ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Superfood. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin A, C und E, die das Immunsystem stärken und die Haut schützen. Außerdem ist Kürbis reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und langfristig satt machen. Mit seinem hohen Nährstoffgehalt ist er perfekt für eine gesunde Ernährung geeignet.
Die enthaltenen Antioxidantien helfen, den Körper vor freien Radikalen zu schützen. Ob gebacken, gekocht oder als Suppe – Kürbis ist vielseitig, nährstoffreich und ein echtes Power-Gemüse für jede Jahreszeit. Kürbis ist zudem besonders gut für Menschen mit empfindlichem Bauch, weil er leicht verdaulich, ballaststoffreich und sanft zur Verdauung ist, ohne den Magen zu reizen.
Aus ayurvedischer Sicht gilt Kürbis als wärmendes, leicht verdauliches Gemüse, das besonders Vata- und Kapha-Doshas ausgleicht. Gleichzeitig unterstützt er durch seine sanfte, süßliche Wirkung die Verdauung und stärkt Magen und Milz, ohne das Pitta-Dosha zu stark zu erhitzen.

Weitere Pasta Gerichte auf meinem Blog:
- Nudeln mit Tomaten-Auberginen-Linsensoße
- Pasta mit cremiger Paprikasoße
- Ramen – japanische Nudelsuppe
- One Pot Nudelgericht mit Champignons

Ein Blech Kürbis-Pasta
Zutaten
- 200 g Nudeln deiner Wahl
- 400 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Handvoll Spinat
- 1 Zwiebel
- 200 ml Kokosmilch
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL pflanzlicher oder normaler Frischkäse
- 1 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Koche die Nudeln für 5 MInuten im Wasser.
- Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Schneide den Kürbis in kleine Stücke und hacke die Zwiebel fein. Verteile alle Zutaten, bis auf den Spinat, in einer Auflaufform. Gieße das Wasser der Nudeln ab und gib sie dazu.
- Lass das Gericht für ca. 40 Minuten im Ofen backen. Hebe die letzten 5 Minuten den Spinat unter, sodass er nicht so trocken wird. Vermenge alles miteinander und genieße die leckere Kürbis-Pasta.

Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.





Schreibe einen Kommentar