Zuckerfreier Blaubeer-Cashew-Joghurt ist eine tolle gesunde Alternative zu vielen herkömmlichen Joghurts. Dabei ist der Blaubeer Cashew Joghurt auch laktosefrei und vegan.
Jogurt mit Obst isst so ziemlich jeder gerne! Fruchtjogurts werden oft als sehr gesund dargestellt und man sieht sie im Supermarkt in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Wenn man sich diese jedoch genauer anschaut, sieht man, dass sie Unmengen von Zucker und nur einen sehr geringen Anteil an echten Früchten enthalten. Dies gilt leider sowohl für Jogurts auf pflanzlicher Basis, als auch für solche, die aus Kuhmilch sind. Gerade auch die Kinderprodukte sind meistens voller verstecktem Zucker, der oft total unnötig ist. Es schmeckt zwar sehr gut ist aber einfach ungesund. Vor allem in größeren Mengen.
Zuckerfreier Blaubeer-Cashew-Joghurt – Cremig & lecker
Dieses Rezept kommt der Konsistenz von einem Jogurt sehr nahe. Die Cashewkerne sorgen für die nötige Cremigkeit und dafür, dass man deutlich länger satt bleibt, als nach einem einfachen Fruchtjogurt mit viel Zucker. Nüsse sind ein super wertvolles Lebensmittel, da sie sehr gesunde fette enthalten. Durch die Blaubeeren bekommt er eine tolle Farbe. Blaubeeren enthalten von Natur aus sehr wenig Zucker, sodass sie meistens sehr gut vertragen werden und den Blutzuckerspiegel auch nicht so schnell ansteigen lassen. Man kann hier aber auch die Blaubeeren durch jegliche andere Beeren, wie Erdbeeren und Brombeeren ersetzen. Auch mit Banane schmeckt das Rezept total lecker. Ich esse ihn morgens total gerne mit frischen Beeren oder geraspelter Kokosnuss.
Weitere leckere zuckerfreie Frühstücksrezepte auf meinem Blog
Auf meinem Blog findet ihr noch weitere Frühstücksrezepte, die alle ohne industriellen Zucker, glutenfrei und vegan sind. Probiert sie unbedingt mal aus. Gerade ein warmes Frühstück ist sehr wohltuend.
- Cremiger Birnenporridge mit Zimt und Kardamom
- Goldener Kurkuma Porridge
- Buchweizen Bananen Porridge
- Porridge mit warmen Zwetschgen
Zuckerfreier Blaubeer-Cashew-Joghurt
Zutaten
- 80 g eingeweichte Cashewkerne (sie sollten am besten über Nacht mit Wasser bedeckt eingeweicht werden)
- 100 g Blaubeeren
- 100 ml Reismilch
Anleitungen
- Gib alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer und mixe alles so lange, bis eine cremige, leicht flüssige Masse entstanden ist.
- Gieße den „Jogurt“ in eine Schüssel und lass ihn für ca. 10 Minuten ruhen.
- Toppe ihn dann je nach Belieben mit frischen Beeren, Kokosraspeln, Honigpollen usw.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Ilona
Hi Katharina!
Eine Frage: im Ayurveda sagt man ja, dass klassischer Joghurt nicht mit Früchten kombiniert werden sollte, richtig? Gilt das auch für pflanzliche Alternativen wie Mandel- oder Sojajoghurt?
Und in diesem Rezept: ist es von Bedeutung Reismilch zu verwenden oder wäre Mandelmilch genauso möglich? Bin nicht sicher, ob Reismilch einen Unterschied für die Konsistenz macht.
Liebste Grüße, Ilona
Tasty Katy
Liebe Ilona,
das gilt nur für tierische Milch, vor allem Kuhmilch. Pflanzlichen Joghurt kannst du also gut verwenden 🙂
Mandelmilch geht für dieses Rezept genauso. Da sie etwas dickflüssiger ist, kann es sein, dass du dafür ein wenig mehr benötigst.