Selbstgemachtes zuckerfreies Müsli: Es ist ganz einfach Müsli selber zu machen.
Selbstgemachtes zuckerfreies Müsli – vegan
Dieses Müsli ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte und ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich es schon gemacht habe. Ich mache es beinahe jede Woche, sodass ich immer einen Behälter voll davon zu Hause habe. Wenn es morgens mal sehr schnell gehen muss und ich wenig Zeit zum Frühstücken habe, gebe ich einfach nur etwas Reis- oder Mandelmilch darüber und toppe es mit Bananenscheiben oder Beeren. Ich mache auch gerne die Mandelmilch warm und gieße sie dann über das Müsli. Probiert das unbedingt mal aus. Es schmeckt super! So habe ich innerhalb von zwei Minuten ein leckeres, sättigendes und gesundes Frühstück gezaubert. Ich liebe den nussigen und crunchigen Geschmack in der Kombination Zimt und dem Kokosöl. Es ist aber auch super für unterwegs! Man füllt in eine Dose einfach etwas Kokosjoghurt und vermengt es mit dem Müsli und beliebigem Obst – fertig ist das Powerfrühstück!
Müsli als Geschenkidee
Selbstgemachtes Müsli ist auch eine tolle Geschenkidee. Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit. Es ist immer schön etwas Selbstgemachtes zu erhalten. Ein Müsli kann man in einem schönen Glas mit einer Schleife verpacken, sodass es richtig hübsch aussieht. Da es auch einige Wochen haltbar ist, kann man davon eine große Portion zubereiten. In der Weihnachtszeit gebe ich auch gerne noch etwas Lebkuchengewürz dazu. Das passt wunderbar zu den restlichen Zutaten und man hat dann ein schön weihnachtliches Müsli.
Weitere Frühstücksrezepte auf meinem Blog
Auf meinem Blog findet ihr noch viele weitere Frühstücksrezepte, die alle super schnell gehen und sehr gesund sind.
- Cremiger Birnenporridge mit Zimt und Kardamom
- Goldener Kurkuma Porridge
- Buchweizen Bananen Porridge
- Porridge mit warmen Zwetschgen
Selbstgemachtes Müsli
Zutaten
- 100 g Mandeln
- 80 g Haselnüsse
- 80 g Walnüsse
- 150 g Haferflocken
- 50 g Leinsamen
- 50 g Kokosraspeln
- 1 EL Kakaopulver
- 2 EL Kokosöl
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 100 g Rosinen
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
- Gib die Mandeln, die Haselnüsse und die Walnüsse in einen Mixer und mixe sie für ca. 30 Sekunden bis sie grob zerkleinert sind. Wenn du keine Küchenmaschine oder einen sehr leistungsstarken Mixer hast, kannst du die Nüsse auch in eine Tüte geben und so versuchen sie klein zu hacken (z.B. mit einem Nudelholz).
- Vermenge die kleingehackten Nüsse, gemeinsam mit den Haferflocken, dem Zimt, den Leinsamen, den Kokosflocken und dem Kakaopulver in einer Schüssel.
- Erwärme das Kokosöl in einem Topf. Wenn es flüssig ist, gibst du es über den bereit gestellten Haferflocken-Nuss-Mix und vermengst alles kräftig miteinander.
- Fülle das Müsli in eine Auflaufform und backe es für ca. 30-40 Minuten. Während dieser Zeit musst du das Müsli ungefähr alle 10 Minuten mit einem Kochlöffel wenden bzw. etwas verrühren, sodass jeder Bissen Müsli knusprig gebacken wird.
- Wenn das Müsli perfekt knusprig gebacken ist, kannst du es aus dem Ofen es holen und vollständig abkühlen lassen. Hebe dann die Rosinen unter.
- Fülle es dann in einen luftdichten Behälter und lagere es an einem kühlen und dunklen Ort. Dort hält es sich für ca. 3 Wochen.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Laura T.
Mega 🙂 Danke.
Lieber Gruss
Laura T.
Tasty Katy
Das freut mich 🙂
Laura T.
Huhu, im Buchladen habe ich das „Vegan Ayurveda“ Buch besorgt und bin erfreut darüber.
Ich werde eines meiner Freundin zu Ostern schenken da sie auch seit zwei Jahren Vegane Küche ausprobiert.
Lieber Gruß
Laura T.
Tasty Katy
Wie schön! Das freut mich riesig 🙂
Ann
Mit was könnte man denn alles die Haselnüsse und Walnüsse ersetzen, wenn man dagegen allergisch ist?
Tasty Katy
Du kannst Mandeln und Cashewkerne verwenden 🙂