Die Weihnachtsbäckerei hat begonnen und ich habe ein Rezept für gesunde Orangen-Plätzchen für euch. Sie sind nur mit Datteln gesüßt, vegan und glutenfrei und bestehen aus lauter natürlichen Zutaten. Die Orange und das Lebkuchengewürz sorgen für ein wunderbares weihnachtliches Aroma.
Warum Gewürze und Orangenschalen beim zuckerfreien Backen nicht fehlen dürfen
Beim zuckerfreien Backen spielen Gewürze und Zutaten wie Orangenschalen eine zentrale Rolle, da sie auf natürliche Weise für intensives Aroma und Geschmack sorgen. Während Zucker oft als Geschmacksträger dient, bringen Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Lebkuchengewürz Tiefe und Wärme in die Backwaren. Die ätherischen Öle in Orangenschalen verleihen eine frische, fruchtige Note, die das Gebäck belebt und die natürliche Süße der Zutaten wie Datteln, Apfelmark oder Bananen unterstreicht. Diese aromatischen Helfer machen es sehr viel leichter, auf raffinierten Zucker zu verzichten, ohne dabei auf Genuss und einen guten Geschmack zu verzichten – sie sind das Geheimnis für gelungene und leckere zuckerfreie Backkreationen. Neben den tollen Geschmack enthalten Gewürze auch viele gesundheitliche Vorteile. Sie sind wärmend und reich an Antioxidantien.
Gesunde Orangen-Plätzchen: So einfach gehts:
Für diese leckeren Kekse werden zunächst die Datteln eingeweicht, falls sie nicht schon weich sind. Währenddessen wird die Orangenschale abgerieben und die Haferflocken zu Mehl verarbeitet. Anschließend werden alle Zutaten – Hafermehl, Datteln, Orange, geriebene Schale, Mandeln, Kokosöl und Lebkuchengewürz – in einem Mixer zu einem Teig verarbeitet. Falls nötig, kann etwas zusätzliches Mehl hinzugegeben werden, um die Konsistenz anzupassen. Der Teig wird ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Umluft etwa 8 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen werden die Kekse mit geschmolzener Schokolade überzogen – fertig sind die gesunden Orangen-Plätzchen!
Weitere Plätzchenrezepte auf meinem Blog:
Gesunde Orangen-Plätzchen
Zutaten
- 100 g Haferflocken oder Hafermehl
- 80 g gemahlene Mandeln
- 80 g getrocknete Datteln
- 1/2 kleine Orange (ca. 90g)
- 1 EL Kokosöl (ca.20g)
- 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 60 g 99%ige Schokolade für den Überzug
Anleitungen
- Weiche die Datteln für 15 Minuten in Wasser ein. Sollten die Datteln schon vorher sehr weich sein, musst du sie nicht in Wasser einweichen.
- Heize den Ofen auf 170 Grad Umluft vor.
- Reibe die Schale von 1/3 Orange ab.
- Mixe die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl. Gieße das Einweichwasser der Datteln ab und gib die Datteln zu den gemahlenen Haferflocken in den Mixer.
- Gib die Orange, die geriebene Schale, die Mandeln, das Kokosöl und das Lebkuchengewürz dazu. Mixe alles zu einem Teig. Sollte er zu klebrig sein, kannst du noch etwas Mehl dazu geben.
- Rolle den Teig aus (am besten mit einem Backpapier und Mehl) und steche Plätzchen aus. Backe sie für 8 Minuten im Ofen.
- Sobald die Plätzchen abgekühlt sind, kannst du die Schokolade schmelzen und die Plätzchen damit bestreichen.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Monika
Vielen Dank für das leckere Plätzchenrezept. Sie sind schnell gemacht und schmecken richtig gut.
Danke auch für den Tipp, den Teig zwischen Backpapier auszurollen. So bleibt die Küche und das Nudelholz sauber, einfach genial!
Tasty Katy
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂
Angelika
Vielen Dank für das super Rezept! Ich habe es gerade ausprobiert, und die Kekse schmecken wirklich lecker und sind sehr aromatisch!
Allerdings muss ich – wie bei fast allen Rezepten, die auf Hafermehl oder Mandelmehl basieren – den Teig mit anderen, glutenhaltigen Mehlsorten (z.B. Dinkel) strecken, weil er sonst einfach viel zu klebrig wird.
Mache ich etwas falsch?
Tasty Katy
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂
Dieser Plätzchenteig ist generell etwas klebriger. Vielleicht war die Orange, die du verwendet hast, besonders saftig, sodass der Teig mehr Flüssigkeit enthalten hat. Mir ist auch schon aufgefallen, dass glutenfreie Mehle von unterschiedlichen Firmen jeweils eine etwas andere Struktur/Konsistenz haben. Daran kann das leider auch liegen.
Viele Grüße
Katharina
Kathrin
Hallo , ich liebe deine Rezepte, vor allem weil du mit wenig Zutaten so gutes zauberst , die waren wirklich lecker 🙂
Nur recht weich… Habe ich etwas falsch gemacht oder sind sie so ?
Und wie lange halten sie ? Habe Angst dass sie schnell schimmeln weil sie so weich sind ?
Liebe Grüße
Tasty Katy
Liebe Kathrin,
vielen Dank für deine lieben Worte, das freut mich sehr 🙂
Die Plätzchen sind weicher, das ist richtig. Wenn man sie nach dem Backen auskühlen lässt, dann werden sie aber etwas fester.
Ich habe sie die ersten Tage an einem dunkleren und kühleren Ort in der Küche gelagert. Danach lagere ich sie im Kühlschrank.
Viele Grüße