Ayurvedisches Kitchari ist ein ayurvedisches Gericht, das vor allem bei Entgiftungs- und Reinigungskuren eingesetzt wird.
Kitchari – Ein klassisches ayurvedisches Gericht
Ayurvedisches Kitchari ist eine Art Reis-Dal Eintopf, der sehr leicht verdaulich und bekömmlich ist. Er reinigt den Organismus ganz sanft und gibt ihm neue Lebensenergie. Insgesamt gibt es verschiedene Zubereitungsformen von Kitchari. Das klassische Rezept enthält verschiedene Gewürze, Mungdal und Reis.
Mungdal – Hülsenfrüchte, die leichter verdaulich sind
Mung-Dal sind geschälte und halbierte Mungbohnen. Dadurch, dass sie geschält und halbiert sind, sind sie leichter verdaulich. Sie gehören tatsächlich zu den Hülsenfrüchten, die am bekömmlichsten und am leichtesten verdaulich sind. Gerade, wenn man eine empfindliche Verdauung hat oder bisher noch kaum Hülsenfrüchte gegessen hat, dann kann man gut mit Mungdal anfangen. Sie sind im Ayurveda die Königin von allen Hülsenfrüchten, da sie für alle Konstitutionstypen verträglich sind, Dosha ausgleichend und gewebsregenerierend wirken. Die Gewürze sind leicht wärmend und wirken besonders entkrampfend auf die Verdauung. Für das Gericht könnt ihr auch ganze Mungbohnen verwenden. Sie müssen aber vor dem Kochen eingeweicht werden und sind nicht ganz so leicht verdaulich, wie der Mungdal.
Das Gericht ist mir zum ersten Mal bei meiner ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterausbildung begegnet. Man kann es auch beliebig abwandeln, in dem man z.B. noch etwas Gemüse in Form von einer geraspelten Karotte und Zucchini dazu gibt. Mungdal gibt es im Bioladen und im Reformhaus zu kaufen. Wenn man ihn dort nicht findet, kann man ihn auch im Internet bestellen.
Weitere leckere und wärmende Rezepte auf meinem Blog
Auf meinem Blog findet ihr noch weitere leckere Rezepte, die alle ganz einfach zuzubereiten und wärmend sind. Ich verlinke euch sie hier, sodass ihr sie ganz einfach findet.
Ayurvedisches Kitchari
Zutaten
- 70 g Basmatireis
- 70 g Mungdal
- 2 EL Sesamöl oder Ghee
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL gemahlener Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- 500 ml Wasser
- 1 Hand Koriander oder Petersilie zum Bestreuen (optional)
Anleitungen
- Spüle den Reis und den Dal in einem Sieb unter fließendem Wasser ab.
- Erhitze das Öl in einem Topf und gib die Gewürze (bis auf den Zitronensaft und das Salz), den Reis und den Mung-Dal dazu. Röste alles für 1 Minute kurz an.
- Gib das Wasser hinzu, rühre alles gut um und lass das Kitchari für 25 Minuten leicht köcheln.
- Gib dann den Zitronensaft und das Salz dazu. Rühre alles noch einmal um und serviere das Kitchari dann mit frischen Kräutern.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Schreibe einen Kommentar