Dieser Hirseporridge – leicht verdaulich & entzündungshemmend ist ein leckeres und wohltuendes Frühstück, das schnell zubereitet ist. Du benötigst dafür nur 10 Minuten Zeit und kannst den Porridge dann ganz nach Belieben toppen.
Hirseporridge – leicht verdaulich & gesund
Hirse ist ein glutenfreies Getreide das oft vergessen wird. Dabei ist es ein wertvolles Getreide, da es sehr nährstoffreich ist. Es enthält einiges an Eisen, Magnesium und Kieselsäure. Da Hirse von Natur aus ein glutenfreies Getreide ist, ist es auch für Menschen mit Zöliakie geeignet. Ich mag Hirse besonders gerne, da es ein sehr bekömmliches Getreide ist. Bereits vor 10 Jahren, als es mir gesundheitlich nicht gut ging und ich viele Verdauungsbeschwerden hatte, habe ich Hirse immer gut vertragen.
Wer Hirse schonmal gegessen hat, wird schnell feststellen, dass es ein recht trockenes Getreide ist. Diese Wirkung hat sie laut der TCM und dem Ayurveda auch im Körper. Sie wirkt trocknend und ist daher ideal bei Verschleimungsproblematiken oder wenn man eine Neigung zu Durchfall hat.
Entzündungshemmend in den Tag starten
Das was wir essen hat eine große Auswirkung auf unsere Gesundheit. Es gibt Lebensmittel die eine eher entzündungshemmende Wirkung im Körper haben und solche, die Entzündungen im Körper fördern. Natürlich hat das Ganze auch immer mit der Menge zu tun, die man von einem Lebensmittel zu sich nimmt. Integriert man bereits zum Start in den Tag gesunde und entzündungshemmende Lebensmittel, tut man seiner Gesundheit viel Gutes. In diesem Hirseporridge haben die Chia- und Leinsamen, der Zimt, die Hirse und die Blaubeeren eine entzündungshemmende Wirkung. Chia- und Leinsamen sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Blaubeeren enthalten eine Menge an Polyphenolen. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die beim Zellerneuerungsprozess unterstützen, Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem stärken können. Zudem wirken sie sich positiv auf die Darmflora aus.
Weitere Hirserezepte auf meinem Blog
Auf meinem Blog findet ihr noch einige weitere Rezepte mit Hirse. Im aktuellen Rezept für den Porridge verwende ich Hirseflocken. Diese sind ideal, um eine Porridgekonsistenz zu erlangen. Wenn ich Hirse als Beilage esse oder in Salate integriere, verwende ich jedoch immer die ganze Hirse.
- Veganer Hirsesalat mit Kichererbsen
- Fruchtiger Hirsesalat mit Mango, Minze und Mandeln
- Gebackener Hirseporridge mit Erdbeeren und Banane
Hirseporridge – verdauungsfreundlich & entzündungshemmend
Zutaten
- 50 g Hirseflocken
- 1 EL Chiasamen oder geschrotete Leinsamen
- 250 ml Mandelmilch (oder eine andere Pflanzenmilch deiner Wahl)
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
Für das Topping:
- 1 Hand voll Blaubeeren
- 1/2 Banane
- Nüsse oder Nussmus
Anleitungen
- Gib alle Zutaten für den Porridge in eine Schüssel und bringe sie zum Kochen. Lass den Porridge auf niedriger Stufe für ca. 5 Minuten köcheln. Rühre ihn immer wieder um und gib nach Bedarf noch etwas Wasser dazu. Der Porridge ist nicht sehr süß, was ich persönlich gerne mag. Sollte dir etwas Süße fehlen, kannst du noch 1 EL Rosinen mit köcheln lassen.
- Fülle den Porridge in eine Schüssel.
- Toppe ihn nach Belieben mit Blaubeeren, Bananenscheiben und Nussmus.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Rina
Super lecker. Habe es mit Pfirsich 🍑 gemacht.
Tasty Katy
Das freut mich 🙂