Der Bärlauch-Hummus schmeckt schön würzig und eignet sich perfekt als Beilage zu Ofengemüse, Kartoffeln oder einem frischen Salat.
Bärlauch-Hummus ist eine tolle Hummus Variation. Ich glaube es gibt kaum eine Pflanze, die so einen intensiven Geruch hat, wie der Bärlauch. Wenn man im April in den Wald geht, riecht man fast überall den frischen Bärlauch. Er riecht aber nicht nur unglaublich aromatisch und frisch, er schmeckt auch sehr lecker. Leider gibt es ihn immer nur für eine kurze Zeit, daher sollte man sie unbedingt ausnutzen und viele leckere Dinge damit zaubern.
So gesund ist Bärlauch
Bärlauch trägt auch den Namen Waldknoblauch und man erkennt ihn unter anderem daran, dass er zwischen den grünen Blättern auch weiße Blüten trägt. Im Ayurveda ist er eine sehr alte Heilpflanze. Er hat einen bitteren, scharfen und salzigen Geschmack und fördert die Verdauung. Außerdem hat er eine schleimlösende Wirkung. Bärlauch ist eine wahre Vitalstoffquelle, da er eine Menge an Vitaminen und Mineralstoffen liefert. Er ist reich an Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Kalium und Vitamin B1. Bereits 100g frischer Bärlauch enthalten 150mg Vitamin C. Das entspricht dem Tagesbedarf an Vitamin C von einem Erwachsenen. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und schützt die Zellen vor freien Radikalem. Antioxidanzien haben generell eine immunstärkende, antibakterielle, antivitale und antikanzerogene Wirkung. Daher sollten diese im täglichen Speiseplan nicht fehlen. Man kann ihn zu Pesto, Suppen, einem Aufstrich oder wie hier, einem Hummus verarbeiten. Der Hummus schmeckt schön würzig und schmeckt besonders gut zu Ofengemüse, Kartoffeln oder einem Salat.
Der Bärlauch schmeckt am besten, wenn er relativ frisch ist. Achte nach dem Einkauf darauf, dass du ihn nicht allzu lange aufbewahrst und innerhalb von wenigen Tagen verarbeitest.
Der Bärlauch-Hummus ist:
- super einfach zuzubereiten
- besteht nur aus 6 Zutaten
- sehr lecker
- würzig
Neben dem Bärlauch-Hummus Rezept, gibt es auch ein Rezept für einen klassischen Hummus und ein Rezept für Rote Beete Hummus auf meinem Blog.
Bärlauch-Hummus
Zutaten
- 1 Glas abgetropfte Kichererbsen
- ½ Bund Bärlauch (ca. 40g)
- 1 EL Tahini
- Saft von ½ Zitrone
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- ⅓ TL Salz
Anleitungen
- Lass die Kichererbsen abtropfen und spüle sie dann mit Wasser ab.
- Presse den Saft von ½ Zitrone aus und gib alle Zutaten zusammen mit 50 ml Wasser in einen leistungsstarken Mixer oder eine Küchenmaschine.
- Mixe alles solange, bis ein cremiger Hummus entstanden ist.
Lass es mich gerne auf Facebook, Instagram oder in den Kommentaren wissen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Schreibe einen Kommentar